Freies Arbeiten mit Ton
Eine ebenso zeitgemäße Kreativitätsförderung ist das freie Arbeiten mit Ton. Die Kindergruppen können sich im Atelier-Turmalin treffen oder ich komme in Ihre Einrichtung. Anders als beim Malen im Atelier benötigt man zum Töpfern nicht viel mehr als Tische und Regalplatz als Raumausstattung.
Was und wie töpfern die Kinder?
Das Töpfern, wie auch das freie Malen, bedeutet nicht nur Zeitvertreib sondern ist für die Kinder mit intensivem inneren Erleben verbunden. Sie sind aktiv und können die Welt begreifen indem sie greifen. Den Ton greifen und daraus etwas Neues gestalten erzeugt ein Gefühl der Lebendigkeit. Verschiedene Gefühle werden in den Handlungen direkt sichtbar. Es entsteht ein komplexer Kreislauf von Fühlen-Handeln-Sehen-Denken, der sich stetig wiederholt. Auf ganz spielerische Weise begreifen die Kinder zum Beispiel auch Phänomene wie Addition und Subtraktion. Die Objekte der Kinder werden die Erwachsenen vielleicht überraschen und ihnen fremd vorkommen. Dies bietet aber die Möglichkeit die individuelle Sichtweise der Kinder sowie ihr inneres Erleben kennen zu lernen.
Zum Weiterlesen
Artikel von Inge Worthmann und Silke Ratzeburg in der Zeitschrift kleinundgross 11/13
Begreifbare Welten I (auf ein Wort klicken)
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